• Arztsuche
     
Download Broschüre

Ärztemangel: Stadt, Land, Flucht

Oberhessische Presse 25.05.2011

Junge Mediziner zieht es nur vereinzelt in ländliche Gebiete · Es fehlt an finanziellen Anreizen

Ärztemangel – laut Statistik existiert dieses Problem im Landkreis nicht. Während in Marburg die Hausarzt-Dichte hoch ist, klagen Patienten in den ländlicheren Gebieten über Versorgungsdefizite. Und die Situation wird sich in den nächsten Jahren noch verschärfen.

Marburg. Eigentlich wollte Ortwin Schuchardt Chefarzt einer renommierten Herzklinik werden und jeden Tag 30 Menschenleben retten. Eigentlich. Er wollte weg aus Stadtallendorf, weg aus der Provinz, weg aus der allgemeinmedizinischen Praxis seiner Eltern. Aber der 43-Jährige ist geblieben. Bereut hat er diesen Schritt nie. Im Gegenteil. Ortwin Schuchardt will noch mehr junge Kollegen davon überzeugen, die Herausforderung „Landarzt" anzunehmen. Morgens Sprechstunde in der Praxis, nachmittags Hausbesuche, abends als Betriebsarzt in der Stadtallendorfer Firma Ferrero. So sieht ein gewöhnlicher Arbeitstag von Ortwin Schuchardt aus.


Zurück zur Übersicht


URL: http://www.prima-eg.de/aktuelles/nachrichten-presseberichte/2011/aerztemangel-stadt-land-flucht/
Stand: 03.07.2014:02.04.41
Copyright 2024, PriMa e.G.. Alle Rechte vorbehalten.